Es gibt wichtigere Sachen als den Fussball!!!

 

Hagen, 23.01.2015

 

Cedric Makowski, 18 jähriger Leistungsträger der A1 Juniorenmannschaft des SV Hohenlimburg 1910 e.V. ist nicht nur auf dem Fußballplatz ein Vorbild!

 

Dort ist er beim aktuellen Tabellenzweiten der Kreisliga A ein sehr wichtiger Führungsspieler und Teamplayer.

 

Auch sonst setzt er sich für seine Mitmenschen ein. Am 03.02.2015 möchte er mit einer Stammzellenspende versuchen, ein Menschenleben zu retten. Der junge Mann absolviert derzeitig eine Ausbildung zum Industriemechaniker bei der Firma Bilstein GmbH & Co.KG und ist dort im dritten Lehrjahr.

 

Vor ca. 18 Monaten fand im Rahmen seiner Ausbildung im Cuno-Berufskolleg eine große freiwillige Typisierungsaktion statt, als ein Bruder eines Schülers aus der Parallelklasse an Leukämie erkrankte. Auch Cedric wollte helfen und ließ sich damals typisieren und wurde somit in die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) aufgenommen.

 

Im November 2014 kontaktierte ihn nun die Deutsche Knochenmarkspenderdatei. Eine Feintypisierung wurde durchgeführt, mit dem Ergebnis, dass Cedric für einen an Leukämie erkrankten Menschen als Spender infrage kommt.

 

Nach seinem Einverständnis wird nun eine periphere Stammzellenentnahme durchgeführt. Die Spende wird mit einem Zellseperator, ähnlich wie bei einer Dialyse, entnommen. Der Zellseparator trennt durch Zentrifugalkraft das Blut in die einzelnen Bestandteile auf und macht es möglich, die Stammzellen aus dem Blut zu sammeln. Sechs Stunden wird das etwa dauern. Ein operativer Eingriff, bei dem Knochenmark aus dem Beckenkamm entnommen wird, kommt nur infrage, wenn die periphere Entnahme keinen Erfolg haben sollte. Tatsächlich ist eine Operation heutzutage zum Glück aber eine Seltenheit.

 

Zur Vorbereitung auf die eigentliche Entnahme der Stammzellen muss Cedric Medikamente nehmen, die die Stammzellen zur Teilung anregen und dafür sorgen, dass sie ins Blut geschwemmt werden. Mögliche „Nebenwirkungen“ hierbei können grippeähnliche Symptome, Schwäche, Müdigkeit und/oder Schmerzen im Beckenknochen sein. Zu den weiteren Voruntersuchungen gehören eine Blutprobe, ein EKG und eine Ultraschalluntersuchung.

 

Wer der Empfänger der Stammzellenspende ist, wird Cedric erst nach zwei Jahren erfahren.

Wenige Tage nach der Spende erfährt er immerhin das Alter, das Geschlecht und das Land, in dem der Empfänger lebt.

 

Mehr als 9200 Menschen erkranken jedes Jahr in Deutschland an Leukämie. Rund 4,5 Mio. potenzielle Spender sind aktuell erfasst. Einer von ihnen ist Cedric Makowski, ein Teamplayer mit Vorbildfunktion, der bedingungslos für andere Menschen einsteht.


Hoffentlich wird sein Einsatz von Erfolg gekrönt und vielleicht kann er den Empfänger in naher Zukunft einmal persönlich kennenlernen.

 

Als Spieler wird er der A1 von SV Hohenlimburg 1910 e.V. somit für zwei bis drei Pflichtspiele fehlen, da man bei der Einnahme der erforderlichen Medikamente keinen Sport treiben kann.

 

Bei dem was auf dem Spiel steht, hat die Mannschaft dafür volles Verständnis und wird versuchen diesen Ausfall bestens zu kompensieren, auch wenn Cedric schwer zu ersetzen ist. 

Gute Besserung Marvin!!!

 

Am 23.08.2014 wurde bei Marvin Nordhoff ein Riß des vorderen Kreuzbandes diagnostiziert. Diese schwerwiegende Verletzung zog sich Marvin beim Vorbereitungsspiel am 03.08.2014 in Lüdenscheid zu.

Die komplette Mannschaft wünscht Dir einen guten Heilungsverlauf und drückt Dir die Daumen, dass Du bald wieder mit dem Team aktiv am Geschehen teilnehmen kannst!

Das letzte Training vor der Sommerpause am 03.07.2014!

 

Insgesamt 25 Spieler der A-Junioren, werden nach ca. dreiwöchiger Pause, am 29.Juli 2014, in die Saisonvorbereitung starten.

SV Hohenlimburg 1910 - Saisoneröffnung.p
Adobe Acrobat Dokument 47.2 KB